English English Website

Industrietechnik
Produktion

Icon Qualität
Icon Vielfalt
Icon Lösungsorientiert
Icon Zuverlässig

bpt Bayerische Profiltechnik GmbH – Profis mit Profil.

Die bpt Bayerische Profiltechnik GmbH ist Spezialist für hochwertige, individuell gefertigte Profile. Damit sind wir Partner von Industrie und Handwerk, wo immer es um passgenaue und bedarfsgerechte Lösungen geht. Als mittelständischer Betrieb agieren wir kundennah unkompliziert. Dank einer schlanken Verwaltung, kurzer Entscheidungswege und flexibler Fertigungsprozesse können wir nahezu alle Wünsche schnell und effizient erfüllen.

Historie

  • 1985 …
    … wurde das Unternehmen von Georg Hausmanninger gegründet. Die ersten Profile wurden mit Vulkanisationspressen zu Profilrahmen für Schiebedächer im Bereich Automotive hergestellt.
  • 1987 …
    … wurde die Selbstklebetechnik im Hause eingeführt. Seit nun über 25 Jahren haben wir daher Erfahrung in Profilklebetechnik – als Montagehilfe, aber auch dauerhaft verklebt für Anwendungen im Maschinen-, Kabinen- und Automobilbau. So dienen unsere Selbstklebeprofile z.B. als Vibrationsschutz in Führerhäusern.
  • 2006 …
    … erfolgte der Umzug in größere Räumlichkeiten im Industriegebiet Parsdorf, bei München, da die Platzverhältnisse in München zu klein wurden.
  • 2007 …
    … ist unsere Produktpalette von Gummiprofilen auf Kunststoffprofile in weicher und harter Ausführung erweitert worden. Der Boom der Solarbranche und erneuerbaren Energien hat auch im Bereich Gummiprofile zu einem weiteren Umsatzzuwachs beigetragen.
  • 2011 …
    … sind wir im Bereich PE-Schaum aktiv geworden, da die energetische Sanierung sowie thermische Trennung von Bauteilen und Segmenten in vielen Branchen immer mehr an Bedeutung zunimmt.
  • 2012 …
    … ist das Unternehmen in die Schauenburg International Gruppe integriert worden. Der Name Schauenburg hat in der Industrie Tradition. Qualität, Innovation und Wachstum stehen für die Schauenburg-Gruppe im Vordergrund. Durch diesen Schritt ist das bestehende Produktspektrum auf die Bereiche Spritzgußteile, Schlauchleitungen, etc. erweitert worden.

Wir sind in jeder Branche und international zu Hause.

Unsere Kunden kommen aus praktisch allen Bereichen in denen Profile gebraucht werden – ob Luft- und Raumfahrt oder Fahrzeugbau, ob Maschinen- und Schaltanlagenbau, ob Möbel und Ladeneinrichtungen, Baugewerbe und Weitere. Unter anderem sind wir freigegebener Lieferant für verschiedene große Automobilhersteller.

Auch außerhalb Deutschlands schätzt man die Qualität unserer Produkte: Zum Kundenstamm gehören Unternehmen aus Ländern wie Österreich, Schweiz, Island, Griechenland und USA.